Setra  S 315 UL


Der Setra S 315 UL ist ein Hochflur-Omnibus der Baureihe MultiClass 300 des Herstellers Kässbohrer (1995) bzw. EvoBus (1995−2006), der je nach Ausstattung als Überland- oderKombibus eingesetzt werden kann.

 

Entwicklung

Vorgestellt wurde der S 315 UL erstmals im September 1994 auf der IAA in Hannover. Die Serienproduktion im Werk Neu-Ulm begann Anfang 1995. Neben der ursprünglichen Ausführung als Überlandbus mit gerader Front war er ab 1996 auch als Kombibus mit der schrägen Front, wie sie der Reisebus S 315 GT besitzt, erhältlich. Exemplare mit diesem Ausstattungsmerkmal werden auch als S 315 UL-GT bezeichnet. Zum Modelljahr 2003 erhielt er ein kleines Facelift an Front und Heck, welches auf der IAA 2002 vorgestellt wurde.

 

Der S 315 UL war sehr erfolgreich und ist auch heute noch bei vielen Verkehrsunternehmen im Einsatz. Mittlerweile wurde er durch den Setra S 415 UL abgelöst.

 

Ausstattungen

Die vielen Ausstattungsmöglichkeiten, die im Laufe der Bauzeit immer umfangreicher wurden, ermöglichten dem Busunternehmer, das Fahrzeug genau gemäß dem Einsatzzweck und den individuellen Wünschen zu gestalten. Hierzu gehören z. B. eine auf dem Dach verbaute Lüftungs- oder Klimaanlage, verschiedene Varianten von Zielanzeigen und Fahrgastsitzen (vom einfachen Liniensitz bis hin zum verstellbaren Reisesessel für den Gelegenheitsverkehr), individuell aufrüstbare Deckensets über den Fahrgastsitzen, einKühlschrank sowie ein Armaturenbrett in Linien- oder Reisebusausführung.

 

Antrieb

Nachdem zunächst der Mercedes-Benz OM 447 hLA mit den Leistungen 184 kW (250 PS) und 220 kW (299) als Antrieb zur Verfügung stand, stand ab 1996 zusätzlich der MAND 2866 LUH mit 228 kW (310 PS) und 257 kW (350 PS) als alternativer Reihensechszylinder-Dieselmotor zur Auswahl. Im weiteren Verlauf der Bauzeit wurde die Motorenpalette auch noch durch eine 257 kW (350 PS) starke Variante des MB OM 447 hLA bereichert. Mit der Einführung von Euro 3 wurde ab 2001 der Nachfolger OM 457 hLA verbaut. Dieser war in vier Leistungsstufen erhältlich: 185 kW (252 PS), 220 kW (299 PS), 260 kW (354 PS) oder 300 kW (408 PS).

 

Es standen 6-Gang-Schaltgetriebe von ZF oder Mercedes-Benz, die 5-Gang-Automatik ZF Ecomat (ab der neueren Generation auch mit 6 Gängen), die 4-Gang-Automatik VoithDIWA oder das automatisierte Schaltgetriebe ZF AS Tronic (bei Euro-3-Motoren) zur Auswahl.