Scania Citywide


Der Scania Citywide ist ein Linienbus des zum Volkswagenkonzern gehörenden Nutzfahrzeug-Herstellers Scania. Er ist Nachfolgemodell des Scania OmniCity und des Scania OmniLink.

 

Modelle

Der Citywide ist als Low-Entry-Bus und als Niederflurbus lieferbar. Für beide Versionen stehen Motoren mit 250, 280 oder 320 PS zur Auswahl, für die Low-Entry-Bauart zusätzlich ein 360 PS-Motor. Diese können mit herkömmlichem Dieselkraftstoff, Biodiesel, Ethanol oder Erdgas betrieben werden.

 

Citywide LE

Der Scania Citywide LE (Low Entry) ersetzt seit 2011 den Scania OmniLink. Dieser Bus verfügt über einen niedrigen Eingang und einen Niederflurbereich (nur) im vorderen Teil. Das Fahrzeug ist insbesondere für innerstädtische und Vorortstrecken ausgelegt, bei denen (je nach Landesbestimmungen) Geschwindigkeiten bis 100 km/h zulässig sind. Der Citywide LE wird in mehreren Ausstattungsvarianten und Fahrzeuglängen angeboten. Als Gelenkbus weist er eine Länge von 18,1 m auf. Neben den oben genannten Motoren wird auch ein Hybridbus mit einem 150-kW-Elektromotor (und einem 250-PS-Diesel/Biodiesel-Motor) vermarktet. Dieser Bus wurde im September 2014 auf der IAA-Nutzfahrzeuge erstmals einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert.

 

Citywide LF

Der Scania Citywide LF (Low Floor) ist durch den Verzicht auf alle Podeste und Erhöhungen im Fahrzeuginnern und den Einbau eines Quermotors im Heck durchgängig als Niederflurbus konstruiert. Dies soll einen höheren Fahrgastfluss ermöglichen. Daher ist er insbesondere für den innerstädtischen Verkehr mit kurzem Haltestellenabstand geeignet. Auch hier stehen mehrere Ausstattungsvarianten und Fahrzeuglängen (einschließlich eines 18 m langen Gelenkbusses) zur Verfügung. Von der BVG in Berlin wird derzeit der Prototypeines zweiachsigen Doppeldeckers eingesetzt.